Raumlufttemperaturen und Luftbewegungen in einem öffentlichen Gebäude unterliegen strengen Behaglichkeitsvorschriften. Deswegen sollte bereits zum Start von Bauplanungen berücksichtigt werden, welchen Einfluss das Wetter mit unterschiedlichen Außentemperaturen, Windstärken und Windrichtungen auf die Verteilung der Luftströmung in einem Gebäude hat.
Die Fa. Ronge ist maßgeblich an der Projektierung des neuen „Athleticum am Volkspark“ in Hamburg beteiligt und nutzte das Know-how der ASD GmbH, um genau diese Problematik im Vorfeld für den modern gestalteten Eingangsbereich zu untersuchen. Dabei wurden Luftgeschwindigkeiten und Temperaturverteilungen im geöffneten Windfang, im offenen, über zwei Etagen reichenden Foyer und einem ausreichend großen Außenbereich mit einem numerischen Strömungsmodell modelliert.
Als Randbedingungen wurden zwei typische regionale Windbedingungen und Außentemperaturen als Randbedingungen berücksichtigt.
Im Ergebnis konnten Maßnahmen aufgezeigt werden, welche die Behaglichkeit im Eingangsbereich auch unter ungünstigen äußeren Witterungsbedingungen sicherstellen.